Auf Achse – Bürgerwald/Röthelbach Rundweg

Heute nehm ich euch auf eine sehr schöne Runde mit wie ich finde.
Den Bürgerwald – Röthelbach Rundweg.

Wie der Namen schon sagt erstreckt sich dieser über den Bürgerwald in Traunstein bis hin zum Röthelbach Weiher und führt über einen schönen Rundweg wieder zurück.

Starten kann man entweder vom Röthelbach Weiher aus oder direkt vom Bürgerwald.
Letzteres hab ich gewählt.

2015-03-17 14.52.30

An ein paar kleinen Tümpeln vorbei führt die erste Etappe geradeaus Richtung Schießanlage. Erst einmal bei dieser angekommen biegt man links weg und folgt dem Weg, der nach oben bis hin zur Straße in Richtung Eppenstatt/Hochberg führt. An der Straße angekommen wird nach links in die Nebenstraße eingebogen, von dort aus der Weg paar Meter weiter wiederum nach links unten abzweigt.

Weiter geht’s mit Etappe zwei und einem schönen schmalen Pfad, der wieder Richtung Traunstein führt.
Dieser ist gut begehbar und dank ein paar Treppenstufen auch für ältere Hunde super machbar.

2015-03-17 14.51.312015-03-17 14.52.05

Der Weg wird zum Ende hin wieder etwas breiter und führt an der Traun entlang in Richtung Röthelbach Weiher.
Hier lässt es sich besonders im Sommer schön gehen, da die Hunde immer etwas zu Plantschen und Trinken haben.

2015-03-17 14.49.51

Erst einmal unten angekommen zweigt der Weg einmal nach links in einen Trampler ab oder man geht über die Brücke die Straße entlang was genauso geht. In meinem Fall hab ich mich für den schmalen Pfad entschieden da dieser eindeutig schöner ist.

2015-03-17 14.49.01

Der Pfad ist nun die dritte Etappe der Runde. Er führt parallel zur Straße am Schäferhund Verein vorbei und auch am Weiher. Sofern man sich diesen allerdings von Nahem ansehen will ist der Straßenweg der Richtige, denn dieser führt direkt am Weiher vorbei. In unserem Fall sieht man ihn nur von oben 😉

2015-03-17 14.48.31 2015-03-17 14.45.50

Den Pfad erstmal gemeistert kommt man wieder auf eine Abzweigung in der man links die Treppen hoch läuft. Hat man sich für den Weg des Weihers also dem an der Straße entschieden, führen Treppen von unten über eine Brücke und man kommt an derselben Kreuzung raus.

2015-03-17 14.46.41

Ab hier ist es jedem selbst überlassen wie es weiter geht. Der Weg geradeaus führt rund um den Bürgerwald am Schwimmbad vorbei und man hat die Möglichkeit an der Straße wieder Richtung Parkplatz zu wandern. Wer allerdings weniger Lust auf Straße und dem damit verbundenem Anleinen des Hundes hat, dem sei der Treppenweg anzuraten.
Diese mündet wieder in den Bürgerwald.

2015-03-17 14.48.03

Von dort aus geht’s geradeaus wieder in Richtung Parkplatz. An der Kreuzung kommt man wieder am Schießstand raus und geht so auf selben Wege wieder zurück!

2015-03-17 14.47.06 2015-03-17 14.54.23

Zu den Fakten:

2015-03-17 19.29.49

Der Weg befindet sich in Traunstein beim Bürgerwald. Er ist entweder direkt von diesem aus erreichbar (Chiemgauhalle Traunstein am Bürgerwald Parkplatz) oder über die Auffahrt zum Hochberg (Röthelbachweiher Parkplatz).

Auch wenn sich der Weg sehr zieht und länger wirkt ist er nur bisschen über 3 Km und somit in 30 Minuten zu schaffen.
Begehbar ist dieser am Besten im Herbst oder ab dem Frühling. Im Winter ist er dank der schmalen Pfade und Treppen die sich teilweise auf diesem befinden ziemlich rutschig und somit leider auch gefährlich.

Ihr seid neugierig geworden und wollt diesen Weg ebenfalls bestreiten?
Habt Fragen wie dieser genau verläuft und wo man noch Parken kann?
Dann schreibt mich an unter: blog@problemmitdemhund.net

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s