Welpengrundkurs mit Bella

Bella, eine 14 monatige Mischlingshündin hat in diesem Monat meinen Welpengrundkurs besucht.

IMG-20160511-WA0020
Über vier Wochen habe ich ihre Besitzerin Tanja und klein Bella gemeinsam begleitet und wir haben der kleinen Maus die ersten Grundkommandos beigebracht.

Da Tanja zuvor schon gute Vorarbeit geleistet hatte und klein Bella bereits brav das 1×1 wie „sitz“, „Platz“ etc. ausführte konnten wir in der ersten Stunde mit der Konditionierung auf den Rückruf beginnen.

Bella die kleine Musterschülerin war bei diesem eifrig bei der Sache denn schließlich gab es auch immer ein super Leckerchen, sodass es sich lohnte zu ihrem Frauchen zu rennen:

Bereits in der dritten Woche konnten wir den Rückruf mit leichter Ablenkung einbauen was auch schon gut funktionierte.

Heranrufen sobald Hunde, Fußgänger, Radfahrer etc. entgegnen kamen war so nach ein paar Stunden Übung schon gar kein Problem mehr. Bella hat ebenfalls in diesem Zuge gelernt zu bleiben und zu warten wenn ihr Frauchen das von ihr verlangte.

Auch das „bei Fuß“ laufen hat sie nach einigen Versuchen prima umgesetzt und trabt so eifrig neben Frauchen her.

Da Bella recht jagdeifrig ist haben wir bereits mit ersten Dummyübungen begonnen. Es stellte sich heraus, dass die Kleine ein richtiges Naturtalent ist, die den Dummy bereits nach wenigen Malen werfen auch aus schwierigerem Gelände holte und ihn anstandslos ihrem Frauchen apportierte.

20160427_170102

Auch das Schleppleinentraining wurde erlernt und Bella hat gelernt, sich auf Spaziergängen zu Frauchen umzuorientieren und kann so jetzt auch schon prima ohne Leine die Welt erkunden!

IMG-20160511-WA0021

Mir hat es super viel Spaß gemacht, der quirligen Maus etwas beizubringen und auch ihr Frauchen und ich hatten immer viel zu lachen mit ihr! 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s