Dummytraining

Mich hat letzte Woche – als noch kein Schneesturm über uns her fegte, meine Kamera einen Gassigang lang begleitet, um euch einmal einen Einblick in mein alltägliches Training mit meinem Buben zu geben.

Wir trainieren nicht auf dem Hundeplatz, sondern für uns bzw. meinem Buben heißt es täglicheJagd Förderung mittels Dummytraining. Ich hab euch ein paar Videos mitgebracht mit einer frei Verlorensuche und zwei Markierungen in schwierigem Gelände.

Wir waren dazu am Dieselbach Rundweg in Eisenärzt, da sich das Gelände für diese Art von Übung durch den Bachlauf super dafür eignet. Ein großes Lob sei hierfür auch für meinen Mann gegeben, der das ganze super umsetzte, da wir Frauen es ja bekanntlich nicht so mit dem Werfen haben und der Dummy hier sehr präzise geworfen werden und vor allem auch liegen bleiben muss! 😉

Für einen Jagdhund ist das A und O zu erlernen, dass er eigenständige Entscheidungen trifft und auch selbständig arbeitet. In dem Fall gab es nach dem Apportieren des Dummys keinen Rückweg für ihn. Die 2 Meter Mauer, über diese er zwar nach unten springen konnte, konnte er jedoch nicht zurück und musste sich so seinen eigenen Rückweg eigenständig suchen.

Beim zweiten Apport war es fast dieselbe Ausgangssituation, nur gab es dort nur einen einzigen Weg nach unten, den er aber erstmal finden musste. Hier war die Mauer zum Bachlauf über 4 Meter hoch, sodass diese für ihn unüberwindbar war.
Hier sind deutlich die Abfragen nach hinten zu sehen, ob er auf dem richtigen Weg ist.
Hier wurde er – im Video nicht zu hören, mit seinem „suchen“ Befehl immer wieder motiviert. Nach zweimaligem Nachfragen lief er dann den Bachlauf entlang, um sich einen Weg nach unten zu suchen.

Im dritten Video ist eine einfach Verlorensuche über den Bachlauf mit einer Einweisung zu sehen. Er kann hierbei die Fallställe des Dummys durch den dichten Bewuchs nicht einsehen und kann sich so auch die Fallstelle des Dummys nicht merken.

Falls ihr jetzt auch Lust auf ein Dummytraining bekommen habt könnt ihr euch
—>HIER <—
für einen Dummygrundkurs anmelden, der im Frühjahr bei mir auf dem Hundeplatz stattfinden wird.

Kommentar verfassen

