Das Webmaster Harness von Ruffwear

Da ich immer wieder die Frage gestellt bekomme, welches denn das Beste Hundegeschirr ist und welches ich empfehlen kann, stelle ich euch heute einmal meinen Favorite vor.

Das Webmaster Harness von der Firma Ruffwear.

Ruffwear ist eine Firma aus den USA, aus Oregon, die weltweit führender Hersteller von hochwertigen Outdoor-Artikeln für Hunde ist. Ruffwear Produkte finden nicht nur großen Gefallen in der Hundesportszene, wie z.b. beim Canigross, sondern werden auch sehr häufig bei der Bergwacht eingesetzt oder zur Wasserrettung verwendet.

Ruffwear stellt Produkte her, die definitiv für alle Lebenslagen praktisch sind, was ich besonders wichtig finde. Mir persönlich nutzt ein Geschirr nichts, welches zwar super hübsch anzusehen ist, jedoch nichts kann.

Das Webmaster Harness von Ruffwear ist ein 5-Punkt Geschirr, also ein Sicherheitsgeschirr, welches ich besonders gut finde, da man den Hund super sicher in diesem Geschirr hat. Er kann weder darin ausbrechen noch kann das Geschirr über den Kopf rutschen, was oftmals bei den Norwegergeschirren der Fall ist!

Das Geschirr verfügt über zwei Schnallen, die beide mit Polsterung unterlegt und besonders breit sind, sodass sie den Hund unter dem Bauch nirgends drücken oder einschnüren. Noch dazu hat es einen „Tragegriff“, für den Fall, dass man seinen Hund schnell einmal wo festhalten muss. Dies klappt mit dem Griff übrigens fantastisch, da er nicht zu klein ist und so ausgelegt, dass man den Hund – sofern man diesen damit hoch hebt, nicht verletzten kann.

Screenshot_20170630-152530
Benötigt man diesen Griff nicht, liegt er eng am Hundekörper an und passt sich optimal dem Geschirr an. Vergleichbar andere Geschirre mit Tragegriff kommen für mich nicht in Frage, da der Griff so weit oben übersteht, dass die Gefahr des Hängenbleibens, gerade für Jagdhunde enorm ist!

Screenshot_20170630-152448

Auch von vorne kann sich das Geschirr echt sehen lassen, da es dank seiner gepolsterten Brustblatte super angenehm für den Hund zu tragen ist. So macht ein „in die Schleppe rennen“, sofern dies einmal vor kommt, gleich nicht mehr ganz so viel aus, da die weiche Polsterung vorne schon mal das Gröbste abfängt.

Screenshot_20170630-152654

Was mir auch super gefällt sind die Reflektor Streifen, die an jeder Verschnallung – und auch vorne nochmal angebracht sind. So kann man den Hund in der Dunkelheit super sehen. Sogar wenn diese nicht extra angeleuchtet werden, strahlen sie schön sichtlich an jeder Seite.

Screenshot_20170630-152727
Der Anbinde hacken für die Leine ist schön massiv verbaut. Das einzige, was mich daran ein wenig stört, ist die Befestigung dieses. Gerade bei sehr großen oder wuchtigen Hunden hätte ich Angst, dass dieses eingenähte auch einmal aus, – oder einreißen könnte.

Screenshot_20170630-152806
Was mich – im Gegensatz zum Voränger Modell, welches leider nicht mehr erhältlich ist, als einziges schon ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass das Geschirr sehr aufträgt. Es hat zwar durch seine Form einen super Halt, rutscht weder hin noch her, ist jedoch gerade im Sommer sehr warm und für viele Hunde, die sowieso nicht gerne Geschirr tragen schon ein wenig beengend! Da würde ich mir wünschen, dass das nächste Model wieder ein wenig offener geschnitten werden würde.

Dennoch bin ich mit diesem Geschirr mehr als zufrieden. Gerade für Hundehalter, die gerne mit ihren Hunden auf den Berg gehen ist dies super zu empfehlen! Man kann den Hund prima mit diesem anheben was mit jedem anderen Geschirr definitiv schmerzhaft wäre. Durch die Polsterung unter jedem Gurt und vorne ist es sehr angenehm zu tragen.

Das Geschirr gibt es im Übrigen in zwei verschiedenen Farben und ist somit auch noch in der Farbe Twilight Gray erhältlich. Es ist in 5 verschiedenen Größen erhältlich und kann super gut auf jeden einzelnen Hund individuell verstellt werden.

Zu erwerben gibt es dieses im dogs4friends Shop oder einfach über Amazon.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s